Der Förderverein

Der Vorstand

Vorsitzender 

Stellvertr.
Vorsitzender

Kassierer

Schriftführer

Beisitzer

Ulrich Lussem

Ibrahim Almasri

Francisco Zavaleta

Clément Audard

Jürgen Weidemann

Die Geschichte des Vereins

Als 2015 syrische Flüchtlinge in der Turnhalle des Frechener Gymnasiums untergebracht wurden, fanden sich schnell hilfsbereite Frechener Bürgerinnen und Bürger, um spontan unter der Leitung von Ulrich Lussem bei der Eingewöhnung zu helfen. Anfangs waren es Kleiderspenden und Spielsachen für die Kinder, die benötigt und unbürokratisch beschafft wurden. Auch erste Deutschstunden wurden organisiert.

Aus dieser Anfangsgruppe gründete sich der Verein.

Heute werden die ankommenden Geflüchteten bei Behördengängen, der Suche nach einer Wohnung, Deutschkursen und der Suche nach einer Arbeitsstelle unterstützt.

Staatliche Fördergelder werden beantragt um z.B. Tablets für Schüler/innen kaufen zu können. 

Eine weitere finanzielle Unterstützung erfährt der Verein durch das Sozialwarenhaus. Hier werden gespendete Haushaltswaren preiswert an Jedermann verkauft. Der Erlös geht nach Abzug von Miete, Versicherung, Stromkosten und Umsatzsteuer an den Verein.

Ansprechpartner für den Verein:

Ulrich Lussem
0152 52726931
ulrichlussem@gmail.com